kontakt medienstelle

Telefon +41 71 229 52 09 | medien@sak.ch

Medienmitteilungen 2019

Die E-Mobilität rollt: SAK installiert eine Ladestation in Mosnang

Freuen sich über die neu installierte Ladestation: Hulftegg-Gastgeber Andreas Kalberer (links) und Andreas Aebli, Monteur bei der SAK.

08. Januar 2019

Die St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) baut, gemeinsam mit Green Motion und seinen Partnern, das «Evpass»-Ladenetz aus. Gemeinsam mit der Gemeinde und dem Gasthaus «Hulft-egg» in Mosnang wurde eine weitere Ladestation in Betrieb genommen.

Die weltweit steigenden Absatzzahlen von Elektroautos bestätigen, die E-Mobilität ist im Hier und Jetzt angekommen. Auch in der Schweiz rollt die E-Mobilität und die Nachfrage wird immer grösser. Parallel dazu baut die SAK – gemeinsam mit Green Motion und seinen Partnern – das «Evpass»-Ladenetz aus. In der ganzen Schweiz werden 1'600 Ladestationen installiert. In ihrem Heimmarkt, der Ostschweiz, installiert die SAK voraussichtlich 230 Ladestationen.

Beim Gasthaus «Hulftegg» wurde vor kurzem die «Evpass»-Ladestation Nummer 95 in Betrieb genommen – es ist bereits die zweite Station in der Gemeinde und wurde von dieser auch mitfinanziert. Die Ladestation wird mit Naturstrom betrieben und mittels «Evpass»-App, «Evpass»-Karte oder dem SBB «SwissPass» bedient. E-Mobilisten angeschlossener Roaming-Partner können die Station ebenfalls nutzen.

Seit April 2018 stellt die Gemeinde zudem über das Car-Sharing Portal Sponti-Car ein Elektrofahrzeug zur Verfügung. Es kann von allen Bewohnern der Gemeinde genutzt werden. Informationen über Reservation und Nutzung sind auf der Website der Gemeinde Mosnang (mosnang.ch) zu finden.

Gemeinsam in die Energiezukunft

«Die Gemeinde Mosnang steht neben einer äusserst attraktiven Lebensqualität auch für eine hervorragende Infrastruktur. Mit der Ladestation haben wir diese um eine moderne Komponente ergänzt», freut sich Ratsschreiber Roland Schmid. «Mit  den Ladestationen beim Gemeindehaus und dem Gasthaus Hulftegg sowie dem Elektromobil machen wir die Energiezukunft bei uns in Mosnang schon heute erlebbar».

Alexandra Asfour, Projektleiterin E-Mobilität SAK, +41 71 229 52 12