zitate lernende

«Ich mag die Arbeit im Team, draussen in der Natur»

«Die Ausbildung bei der SAK ist sehr gut. Ich mag die Abwechslung und die Arbeit im Team, draussen in der Natur. Wir wissen selten, was der Tag bringt. Der Freileitungsbau und der Umgang mit Hochspannung sind besonders. Während Elektrikerinnen und Elektriker mit Niederspannung auch mal lässig umgehen, steht bei uns Sicherheit immer an erster Stelle. Jeder Handgriff sitzt. Mein Ausbilder ist da konsequent. Das macht meinen Beruf sicher.»

Sven Keller, 3. Lehrjahr, Netzelektriker EFZ

«Ich fühlte mich schnell wohl»

«Die Mitarbeitenden der SAK sind herzlich und offen. Darum fühlte ich mich schnell wohl. Mir gefällt, dass ich in vielen Abteilungen mitarbeiten kann. Anfangs lernte ich Aufgaben in unserem Personalbüro kennen. Momentan erledige ich Mutationen, Adressänderungen, E-Services und Abrechnungen im Kundencenter. Man liess mich von Anfang an sehr selbständig arbeiten und Aufgaben übernehmen, die meine Kolleginnen und Kollegen aus der Berufsschule nicht erledigen dürfen.»

Melanie Walther, 1. Lehrjahr, Kauffrau EFZ

«Die SAK verschafft mir einen Wissensvorsprung»

«Die SAK ist bodenständig und solide. Nicht umsonst ist sie über 100 Jahre alt. Lernende werden hier sehr gut gefördert. Ich durchlaufe viele Bereiche und kann Verantwortung übernehmen. Beispielsweise löse ich Lagerbestellungen schon komplett selbständig aus. Darüber hinaus haben viele meiner Kolleginnen und Kollegen in der Berufsschule nie mit Glasfaserkabeln oder Netzbauartikeln zu tun. Die SAK verschafft mir einen klaren Wissensvorsprung.»

Ignatius Häne, 2. Lehrjahr, Logistiker EFZ

zurück