fragen an die lernende

benjamin hachen

«Die SAK bietet ein breites Spektrum – ich arbeite mit Ladestationen und Wärmepumpen. Und Photovoltaik: Es ist faszinierend, wie Sonnenstrahlung aufgenommen und in Strom umgewandelt werden kann.»

gian lindmann

«Wir setzen moderne Geräte ein – unsere Zugmaschine zieht Stromkabel mit bis 5 Tonnen Zugkraft in ein Rohr im Boden. Die Zugkraft lässt sich dem Kabel anpassen, das so in jedem Fall unversehrt bleibt.»

sandro schmid

«Die Informatik der SAK arbeitet sehr professionell, ich profitiere vom umfangreichen Wissen meiner Kolleginnen und Kollegen. Sie unterstützen mich auch, wenn ich in der Berufsschule besonders gefordert bin.» 

benjamin hachen

«Ich bekomme Tipps – anfangs beispielsweise, immer die Arbeitstasche bei mir zu haben, weil man nie weiss, welches Werkzeug man für einen Job braucht. Oder wie ich mein Arbeitsheft am besten führe.» 

gian lindmann

«Jeder Tag bringt mir etwas Neues, weil meine Arbeit so abwechslungsreich ist: Wir bauen montags einen Kabelzug, stellen dienstags eine Holzstange und leitern am Mittwoch einen Betonmasten auf.»

sandro schmid

«Ich erhalte während der gesamten Lehre ein GA geschenkt. Das macht mich auch ohne Auto mobil. Mich begeistern zudem die flexiblen Arbeitszeiten, die mir Fitnesstrainig über Mittag ermöglichen.»

benjamin hachen

«Die SAK erweitert ihr Spektrum, z.B. mit Ladestationen. Möglich, dass ich einmal ein E-Auto kaufe, noch habe ich nicht genug gespart. Oder, etwas später, Photovoltaik, um Stromkosten zu senken.»

gian lindmann

«Die SAK vertraut ihren Lernenden sehr ausgeprägt, sie motiviert und unterstützt uns, wo sie kann. Das spüre ich, wenn mir Monteure Aufgaben zuteilen, die sehr präzise ausgeführt werden müssen.»

sandro schmid

«In meinem Team sind Lösungs- und Verbesserungsvorschläge von allen gefragt. Auch ausgelernte Kollegen sind offen gegenüber Ideen, und sie übertrugen mir gleich zu Beginn schon viel Verantwortung.»

zurück