SAK feiert zwei Auszeichnungen

Die SAK feierte 2020 mit der Label-Zertifizierung «Friendly Workspace» und dem 5. Platz beim «Swiss Arbeitgeber Award» in der «Kategorie 250 bis 999 Mitarbeitende» gleich zwei Erfolge. Diesen gingen jahrelange Engagements und Entwicklungen voraus, nicht zuletzt mit unserem BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement). Patricia Reich, Leiterin BGM, erzählt die anhaltende Erfolgsgeschichte vom Ursprung bis zu den Auszeichnungen.

«Die SAK setzt sich seit vielen Jahren für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden ein. Wesentliche Aspekte waren anfangs vor allem die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz, welche durch die UMSSIKO (Umwelts-, Sicherheits- & Gesundheits-Kommission) abgedeckt wurden. Auf dieser bereits sehr guten Basis aufbauend, etablierten wir 2016 ein systematisches BGM, mit dem wir sämtliche gesundheitsrelevanten Prozesse und Aktivitäten koordiniert zu einem Thema zusammenfassten. Damit stellen wir sicher, dass die Gesundheit der Mitarbeitenden systematisch berücksichtig, geschützt und gestärkt wird. Jedes Jahr definieren wir Ziele und Massnahmen, setzen Aktivitäten um und überprüfen unsere Zielerreichung nach vordefinierten Kriterien. Dank des langjährigen, grossen Engagements vieler BGM-Mitwirkender und der UMSSIKO profitieren unsere Mitarbeitenden heute von flexiblen Arbeitszeiten, Home-Office, ergonomischen Arbeitsplätzen und -Mitteln, Mitwirkungs- und Entwicklungsmöglichkeiten sowie von einem professionellen Betreuungs- und Wiedereingliederungsangebot im Falle von Krankheit oder Unfall und nicht zuletzt vom Angebot einer externen betrieblichen Sozialberatung.

Mit der Auszeichnung «Friendly Workspace» im Oktober 2020 haben wir einen Meilenstein erreicht. Das Label ist eine Bestätigung, dass unser BGM höchsten Qualitätsanforderungen gerecht wird. In einem anspruchsvollen Assessment mit der Gesundheitsförderung Schweiz ist unser BGM in sechs Kategorien analysiert und beurteilt worden. Das Ergebnis haben wir mit der Auszeichnung wortwörtlich in der Hand. Die SAK hat nun eine offizielle Bestätigung, dass sie sich systematisch und professionell um die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden kümmert. Unser Engagement wird aber nicht nur von externer Stelle gewürdigt, auch unsere Mitarbeitenden stellten uns bei der vom «Swiss Arbeitgeber Award» zweijährlich organisierten Mitarbeiterbefragung ein hervorragendes Zeugnis aus. Aufgrund der Mitarbeiterbeurteilungen erstellt der «Swiss Arbeitgeber Award» eine Rangliste und zeichnet die besten Unternehmen in jeweils verschiedenen Unternehmensgrössenkategorien aus. Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir 2020 mit dem 5. Platz in unserer Unternehmenskategorie als «Top Arbeitgeber» ausgezeichnet wurden. Natürlich setzen wir alles daran, den hohen Standard im BGM auch künftig beizubehalten und die SAK als attraktive und moderne Arbeitgeberin im Markt positionieren zu können.»

Patricia Reich

Leiterin BGM SAK

zurück