editorial

Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser

Das Geschäftsjahr 2020 hat uns auf verschiedenen Ebenen gefordert. Für das operative Ergebnis (EBIT) hatten wir mit einem deutlich tieferen Wert im Vergleich zum Vorjahr gerechnet und konnten nun mit grosser Zufriedenheit am Vorjahresergebnis anknüpfen. Trotz erschwerter Marktbedingungen und dank des grossen Einsatzes aller Mitarbeitenden ist dies gelungen. Mit gemeinsamen Engagements zum Schutz unserer Mitarbeitenden, Kunden und Partnerschaften sowie zur Sicherstellung unseres Versorgungsauftrags und Betriebs haben wir konsequent die Corona-Schutzmassnahmen umgesetzt. Die SAK war auch im Jahr 2020 für alle Anspruchsgruppen solide Partnerin.

In strategischer Hinsicht haben wir den Fokus im Berichtsjahr noch stärker auf die Gruppenebene ausgerichtet. Die Zusammenfassung unserer Schwerpunkte in Segmente, über die SAK und ihre Tochterunternehmen hinweg, stellt neu unsere gruppenweite Ausrichtung und Organisation dar. Gemeinsam wollen wir noch fokussierter Synergien nutzen und Wertschöpfungsketten optimieren.

2020 war auch ein Jahr mit etlichen Projekt-Highlights. Einige konnten wir schon erfolgreich zum Abschluss bringen, andere stehen mitten in der Realisation. Bei Ersteren denken wir unter anderem an das über einem Parkplatz installierte «Solarfaltdach Kronberg», das im wahrsten Sinn des Worts ein Leuchtturmprojekt ist und unser Engagement für die Energiezukunft Ostschweiz ein weiteres Mal unterstreicht. Mit dem Vorzeigeprojekt «Schlatt-Park» in Schmerikon am Zürichsee konnten wir unsere Prosumer-Gesamtlösung – mit einem Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV) und einem Blockchain-basierten umfassenden Abrechnungsmodell – ganzheitlich umsetzen. Planmässig schritten im Berichtsjahr auch die Neu- und Umbauarbeiten am Wasserkraftwerk Schils im sankt-gallischen Flums voran.

Der Bereich Netz hat 2020 weitere Spannungsumbauten realisiert und mit umfassenden Digitalisierungsprojekten zu weiteren Prozessoptimierungen und Effizienzsteigerungen beigetragen. Die steigende Nachfrage nach dem Produkt «E-Profi» unserer Tochterunternehmung Energieplattform macht deutlich, dass immer mehr Kunden mit hohem Strombedarf die Vorteile der flexiblen Beschaffung erkennen. Mit dem im Sommer 2020 kommunizierten und ab 2021 gültigen Methodenwechsel in der automatischen Vergütung der Herkunftsnachweise (HKN) von Photovoltaikproduzenten im SAK Versorgungsgebiet fördern wir verstärkt die regionale Stromproduktion.

Die Tochterunternehmung iWay hat sich als Schweizer Internet-Service-Provider (ISP) seit unserer Übernahme 2017 mit 107 Prozent Kundenwachstum stark entwickelt. Das im Berichtsjahr erwirtschaftete Rekordergebnis von iWay unterstreicht die für beide Seiten anhaltende Erfolgsgeschichte. Rund zwei Dutzend Neukunden hat unsere Tochterunternehmung RZO (Rechenzentrum Ostschweiz) im vergangenen Jahr gewonnen. Darunter die  HSG (Universität St.Gallen), welche die Hochleistungsinfrastruktur zum Betrieb von datengetriebenen Schlüsseltechnologien für zwei Lehrstühle nutzt. Und nicht zuletzt ist die SAK mit der Einführung ihrer eigenen mobilen Telefoniedienste im Jahr 2020 zum Komplettanbieter geworden.

Die SAK feierte 2020 mit der Label-Zertifizierung «Friendly Workspace» und dem 5. Platz beim «Swiss Arbeitgeber Award» in der «Kategorie 250 bis 999 Mitarbeitende» gleich zwei Erfolge. Damit weisen wir unsere Engagements zum Wohlergehen unserer Mitarbeitenden aus, nicht zuletzt mit unserem BGM (Betriebliches Gesundheitsmanagement).

Unser Dank gilt allen Mitarbeitenden und dem gesamten Führungsteam für ihr grosses Engagement und ihre Bereitschaft, die SAK zielstrebig weiterzuentwickeln.

stefano garbin

CEO
SAK Gruppe

Walter T. Vogel

Präsident des Verwaltungsrats
SAK Gruppe

cornel loser

CFO 
SAK Gruppe

zurück