sak forum 2023 - live stream

«Smart Living»: Wie verändert künstliche Intelligenz unser zukünftiges Wohnen?

In der aktuellen Ausgabe des SAK Forums mit dem Titel "Smart Living" beschäftigen wir uns mit der Zukunft von künstlicher Intelligenz (KI) und deren Auswirkungen auf unser Wohnen und die Gesellschaft.

Dr. Stephan Sigrist, ein interdisziplinärer Stratege und Gründer des Think Tanks WIRE, gibt Einblicke in KI-Technologien und aktuelle Trends. Darauf folgend beleuchtet Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger, Professor für Theologische Ethik und Leiter des Instituts für Sozialethik ISE an der Universität Luzern, gesellschaftliche Aspekte und deren Bedeutungen. Die anschliessende Podiumsdiskussion vertieft das Fokusthema mit Wirtschaftsvertretern, moderiert von Stephan Klapproth, und verspricht Professionalität, Spannung und Unterhaltung.

Programm

Start: 20. oktober 2023, 09:30

Zeit

Programm

Referent

09:30-09:40 Begrüssung Stefano Garbin
09:40-09:50 Intro Moderation Stephan Klapproth
09:50-10:20 Was kommt auf uns zu? Dr. Stephan Sigrist
10:20-10:40 Was bedeutet das für uns, für die Gesellschaft? Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger
10:40-10:50 Experten-Talk Stephan Klapproth
10:50-11:20 Kaffeezeit  
11:20-11:30 Einleitung Podium Stephan Klapproth
11:30-12:25 Podium Dr. Stephan Sigrist, Prof. Dr. Peter G. Kirchschläger, Dr. Christian Schlicht, Philipp Inderbitzin
12:25-12:30 Abschluss Stefano Garbin

die referenten

Stephan Klapproth

Moderator

Nach 22 Jahren als Frontmann von 10vor10 gehört Stephan Klapproth zu den erfahrensten Nachrichtenmoderatoren im deutschsprachigen Europa. Heute lehrt er Kommunikation an den Universitäten Genf und Neuenburg sowie an der ETH. Ausserdem publiziert er Kolumnen in verschiedenen Presseerzeugnissen. Als leidenschaftlicher Live-Kommunikator verleiht er Fachkongressen mit seinem Storytelling-Ansatz zusätzliche Impulse und rhetorischen Schwung

Dr. Stephan Sigrist

Dr. Stephan Sigrist ist interdisziplinärer Stratege und Gründer des Think Tanks W.I.R.E., der in der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis systematisch neue Entwicklungen, Trends und Technologien analysiert. 2020 hat er die «Future Society Association» lanciert. Der Autor zahlreicher Bücher und internationale Key-Note-Referent wurde vom Wirtschaftsmagazin Bilanz als «Digital Shaper» ausgezeichnet.

Peter G. Kirchschläger

Peter G. Kirchschläger ist Ordinarius für Theologische Ethik und Leiter des Instituts für Sozialethik ISE an der Universität Luzern. Seine Forschungsschwerpunkte sind Ethik der digitalen Transformation und der künstlichen Intelligenz sowie Ethik der Menschenrechte und Wirtschafts-, Finanz und Unternehmensethik. Er ist Autor des Buches «Digital Transformation and Ethics.

Christian Schlicht

Christian Schlicht ist ein gefragter Experte im Corporate Real Estate Management & Facility Management, der nachvollziehbare Verknüpfungen zwischen KI, Blockchain und traditionellen Prozessen skizziert. Er fördert innovative Lösungen für Energie- und Klimaprobleme und inspiriert zu einer Welt voller Möglichkeiten mit nachhaltigen und wirtschaftlich erfolgreichen und sinnvoll nutzbaren Gebäuden.

philipp inderbitzin

Philipp Inderbitzin ist begeistert von den Möglichkeiten der neuen Technologien für innovative Geschäftsmodelle mit hohem Kundennutzen. Nach Gründungen von PV- und Gebäudeautomationsfirmen und seiner Arbeit als selbständiger Unternehmensberater leitet er seit 1. Mai 2023 Energy Solutions der SAK. Dort treibt er mit seinem Team und Partnern die Weiterentwicklung des «SAK Service Circle» voran.

engagiert für die energiezukunft ostschweiz

Mit klimaschonenden Lösungen und dem Ausbau von nachhaltigen Energiequellen tragen wir unseren Teil zu einer grüneren Zukunft.

Mehr dazu