Technologie clever nutzen: KMU und digitale Transformation in herausfordernden Zeiten

 

Aufzeichnung vom 15. Juni 2022

Praxisnah. Fundiert. Live aus St.Gallen

digitale transformation: Mehr Wissen für den entscheidenden Vorsprung

Pandemie, Krieg und digitale Transformation: KMU bewältigen täglich mehr Herausforderungen. Agilität und Flexibilität werden zum entscheidenden Erfolgsfaktor, Informationstechnologie zum Enabler des Business. Wie nutzen KMU die Werkzeuge und Möglichkeiten der digitalen Transformation? Welchen Anforderungen begegnen sie in Bezug auf mobiles Arbeiten und IT-Sicherheit? Welche Chancen und Risiken birgt die Cloudtechnologie?

Stephan Klapproth moderiert

Ohne Scheuklappen diskutiert Moderator Stephan Klapproth mit Vertretern aus Wissenschaft und Unternehmen.

Dieser Online-Event wendet sich an Führungspersonen von Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Programm

Technologie clever nutzen: KMU und digitale Transformation in herausfordernden Zeiten

Mittwoch, 15. Juni 2022, 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Begrüssung und Einführung

Stefano Garbin, CEO, Mitglied der Geschäftsleitung SAK

Moderation

Stephan Klapproth

Exklusive Aufzeichnung für das SAK Studio

Prof. Dr. Marc K. Peter, Leiter Kompetenzzentrum Digitale Transformation FHNW, Institute for Competitiveness and Communication, zur aktuellen Situation der digitalen Transformation von KMU und im Gespräch mit Stephan Klapproth.

Unsere Gäste im SAK Studio vor Ort

  • Sandro Müller, IT-Sicherheitsexperte und CEO der goSecurity AG

  • Andreas Tenger, Praxisvertreter und CEO/Delegierter des VR, Wälli AG Ingenieure

  • Andreas Schwizer, Leiter Geschäftsbereich ICT, Mitglied der Geschäftsleitung SAK

Für Sie im Studio waren

Stephan Klapproth

Moderator

Nach 22 Jahren als Frontmann des Informationsmagazins "10vor10" des Schweizer Fernsehens SRF gehört Stephan Klapproth zu den erfahrensten Nachrichtenmoderatoren im deutschsprachigen Raum. Neben Sondersendungen als Senior News Anchor, etwa vom Weltwirtschaftsforum in Davos, hat er die Tätigkeit als Live-Moderator an Wirtschafts- und Wissenschaftskongressen ausgebaut.

stefano garbin

CEO, Mitglied der Geschäftsleitung SAK

Als CEO der SAK vertritt Stefano Garbin die Thematik aus Sicht der SAK Gruppe mit Lösungen für Informationstechnologie und digitale Transformation von Unternehmen.

sandro müller

IT-Sicherheitsexperte und CEO goSecurity AG

Sandro Müller ist ein ausgewiesener Experte für das Thema IT-Sicherheit. Er ist Geschäftsführer und Teilhaber der Firma goSecurity AG. Zusammen mit seinem Geschäftspartner Andreas Wisler hat er den ersten deutschen Podcast zum Thema IT-Security mit dem Namen «Angriffslustig» ins Leben gerufen. Mit seiner Firma engagiert er sich für eine Schweiz ohne Schäden durch Cyberattacken, wobei Produktneutralität und Fachexpertise zwei wichtige Grundwerte darstellen.

Prof. Dr. Marc K. Peter

Forscher und Berater, Leiter Zentrum Digitale Transformation an der FHNW Hochschule für Wirtschaft

Mit seinen grossen Studien und vielen Praxishilfsmitteln zur Transformation von Unternehmen zeigt Marc K. Peter, wie Unternehmensstrategien und Arbeitswelten im digitalen Zeitalter entwickelt und umgesetzt werden. An der FHNW leitet er diverse Lehrgänge für Führungskräfte und publiziert Praxishandbücher im Beobachter-Verlag.

andreas tenger

Praxisvertreter und CEO/Delegierter des VR, Wälli AG Ingenieure

Mit der digitalen Transformation verbunden sind neue Möglichkeiten, neue Gewohnheiten und neue Bedürfnisse. Diese dynamischen Entwicklungen zu managen, fordert IT sowie Anwenderinnen und  Anwender im Alltag gleichermassen. Andreas Tenger, CEO der Wälli AG Ingenieure, zeigt, mit welchen Herausforderungen Infrastrukturplaner konfrontiert sind und wie Datenhaltung zielführend möglich ist. 

Digitaler Zwilling, BIM to Field, Smart Services, Big Data sind Themen und Technologien, die den Bauprozess massgeblich verändern. Wälli AG Ingenieure setzt darauf und unterstützt mit massgeschneiderten Lösungen öffentliche und private Bauherren bei der Life Cycle-Betrachtung von Infrastrukturen. IT und Expertenwissen bilden dabei das Rückgrat. 

 

Andreas Schwizer

Leiter Geschäftsbereich ICT, Mitglied der Geschäftsleitung SAK

Andreas Schwizer deckt mit seinen Teams ein breites Spektrum moderner ICT ab: von der Bereitstellung von Glasfaserinfrastrukturen bis hin zur Standortvernetzung mit Dark Fibre und Ethernet Services und von standardisierten Kommunikationsdiensten für KMU bis hin zu individuellen Internet- und Telefonielösungen sowie Rechenzentrumsdienstleistungen. Andreas Schwizer ist Präsident des Verwaltungsrats beim Rechenzentrum Ostschweiz sowie beim Internet Service Provider iWay.  

fragen und antworten aus dem live-event!

Die Gefahr eines Cyberangriffs ist grundsätzlich weniger von dem Einsatz einer Technologie als vielmehr von den individuellen Gegebenheiten und den getroffenen Schutzmassnahmen abhängig. Deshalb lässt sich diese Frage nicht einfach pauschal beantworten. Grundsätzlich wäre es aber verheerend zu vermuten, dass Daten in der Cloud per se sicherer seien. Es ist aber wichtig, diesen Aspekt bei der Risikobetrachtung (bereits vor einer Auslagerung!) zu berücksichtigen. (Antwort von Sandro Müller, IT-Sicherheitsexperte und CEO goSecurity AG)

Der Hauptgrund und Treiber der digitalen Transformation ist die Kostensenkung, die Effizienzsteigerung und die Qualitätsverbesserung. Damit die passende Anwendung und Technologie ausgewählt werden kann, müssen die Prozesse erfasst werden. Die Auseinandersetzung mit den Prozessen ist zwingend, wenn ein Mehrwert durch die Transformation resultieren soll. Die Standardisierung und Entschlackung der analogen Prozesse erfolgt im Prozess der Transformation. Dabei ist es wichtig, die Prozesse zu beherrschen und offen zu sein für neue Verknüpfungen (Quick Wins). (Antwort von Andreas Tenger, CEO/Delegierter des VR, Wälli AG Ingenieure)

Möglich theoretisch schon. Aber nicht sinnvoll. Es gibt die bekannte Aussage: Ein schlechter Prozess, der digitalisiert wird, resultiert in einem schlechten digitalisierten Prozess. Es gibt ein weitverbreitetes Missverständnis, dass Digitalisierung mit dem Konzept «Papierlos» übereinstimmt. Digitalisierung heisst, dass Prozesse digitalisiert werden müssen. Genau hier scheitern viele Unternehmen (zumindest zu Beginn). Aus meiner Sicht ist es entscheidend, die eigenen Prozesse durchgängig zu verstehen. Das ist kaum möglich, ohne dass die Kapitänscrew die «Brücke» verlässt und zusammen mit den Matrosen die Prozesse wirklich im Detail aufnimmt. Im Rahmen des Digitalisierungsprojektes sollten dann diese Prozesse hinterfragt werden. Wer die bestehenden Prozesse 1:1 digitalisiert, gewinnt meist nur wenig. Denn die Prozesse waren bis jetzt so, wie sie sind, weil es bis jetzt nicht anders möglich war oder weil «es schon immer so war». Die Chance, diese Prozesse nun auf das neue Konzept anzupassen, ist meines Erachtens unbedingt zu nutzen. (Antwort von Sandro Müller, IT-Sicherheitsexperte und CEO goSecurity AG)

Digitalisierung verliert ihre Kraft, wenn sie nicht dazu genutzt wird, die bestehenden Prozesse und Arbeitsweisen zu hinterfragen. Denn Digitalisierung unterstützt uns dabei, mit Hilfe neuer Technologien und von ihnen befeuerten neuen Möglichkeiten in der Konzeptionierung, Planung, Abstimmung und Abwicklung, unsere Arbeit integrierter, schneller, schlanker und wirksamer zu gestalten. Diese Chance zu nutzen, bedeutet deshalb auch die bestehenden Prozesse neu zu gestalten. (Antwort von Andreas Schwizer, Leiter Geschäftsbereich ICT, Mitglied der Geschäftsleitung SAK)

Wir haben bei der Wälli AG Ingenieure noch keine Anwendungen mit KI oder Algorithmen. Daten, die durch eine KI ausgewertet werden oder auf Algorithmen basierte Bewertungen sind meines Wissens im Baubereich noch nicht sehr verbreitet. Es gibt einzelne Anbieter, die den Zustand von Abwasserkanälen mit KI auswerten und von denen wir die Daten direkt übernehmen. Wir sehen einzelne Bereiche, in denen auch in der Bauplanung eine digitale Substitution von Planer-Tätigkeiten erfolgen könnte. Der Baubereich in der Schweiz ist jedoch immer noch sehr individuell, darum werden verschiedene Bereiche eher transformiert als substituiert.

Unter sak-studio.ch können Sie sich jederzeit die Aufzeichnung der Veranstaltung anschauen. Ihr bereits vorhandenes Login (Benutzername, Passwort) bleibt gültig. Sie können zu einem späteren Zeitpunkt auch jederzeit an weiteren SAK Studio-Veranstaltungen teilnehmen und die entsprechenden Aufzeichnungen anschauen. 

Sie können das Format «SAK Studio» jederzeit weiterempfehlen:

  1. Ihre Kolleginnen und Kollegen können sich auf der Seite sak.ch/sak-studio registrieren.
  2. Sie erhalten dann einen Zugang zum SAK Studio (Benutzername, Passwort)
  3. Auf sak-studio.ch können sie anschliessend die Aufzeichnung abrufen und zu einem späteren Zeitpunkt auch an weiteren SAK Studio-Veranstaltungen teilnehmen.

Hören und lesen!

Podcast «Angriffslustig»

Den Podcast «Angriffslustig – IT-Sicherheit für Dein Unternehmen» mit Sandro Müller und Andreas Wisler von der goSecurity AG können Sie auf den üblichen Kanälen abonnieren . Zum Podcast.

literaturtipps

Forschungsresultate, Artikelsammlung und Praxisleitfaden von Marc K. Peter:

KMU-Forschung digitale Transformation

Artikelsammlung zur digitalen Transformation

Das Praxishandbuch zur IT-Sicherheit in KMU