09.02.2020

Stromausfall im Gebiet Sargans, Mels, Vilters-Wangs und Wartau

Ein Ausfall der 110'000 Volt Hochspannungsleitung der AXPO führte heute um 7:11 Uhr zu einem Totalausfall der Stromversorgung im Gebiet Sargans, Mels, Vilters-Wangs und Wartau.

Wegen des Ausfalls der 110'000 Volt Hochspannungsleitung zwischen den Unterwerken Sargans und Sarelli kam es zu einem Totalausfall der Stromversorgung ab Unterwerk Sargans. Wegen dortigen Umbauarbeiten war nur eine Hochspannungsleitung in Betrieb. Dank dem raschen Eingreifen der SAK konnten durch Netzumschaltungen im 20'000 Volt Mittelspannungsnetz um 7:51 Uhr die betroffenen Gebiete wieder mit Strom versorgt werden. Eine Überlastung einer Leitung führte um 8:05 Uhr jedoch erneut zu einem Stromausfall. Um 8:45 Uhr konnten schlussendlich alle Gebiete wieder mit Strom versorgt werden.

Die SAK bedauert die Unterbrüche und dankt den betroffenen Kunden für ihr Verständnis.

Weitere Auskünfte

Jürg Solenthaler, Bereichsleiter Netz, Telefon 079 236 27 48