11.02.2020

Stromausfall im Gebiet Schwarzenbach, Niederstetten, Oberstetten

Am Dienstag 11. Februar 2020 gegen 01:20 Uhr führten heftige Sturmböen zum Umsturz einer Tanne, was einen Stromausfall auf der Freileitung UW Wil – UW Oberbüren zur Folge hatte. Der Ausfall konnte innerhalb von ca. 40 Minuten durch die Pikettmonteure der St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) behoben werden.

Die Tanne führte auf der 20'000 Volt Freileitung der SAK zu einem Kurzschluss. Dank dem raschen Eingreifen der SAK konnten durch Netzumschaltungen im 20'000 Volt Mittelspannungsnetz um 2:02 Uhr die betroffenen Gebiete wieder mit Strom versorgt werden.

Der anhaltende Sturm und die geltenden Sicherheitsbestimmungen liessen ein sofortiges beseitigen der Tanne nicht zu.

Die SAK bedauert den Unterbruch und dankt den betroffenen Kunden für ihr Verständnis.

Weitere Auskünfte

Jürg Solenthaler, Bereichsleiter Netz, Telefon 079 236 27 48