11.12.2020

Glasfaser-Störung Wittenbach

Aufgrund von Bohrungsarbeiten eines Drittunternehmens für eine Neubausiedlung an der Leestrasse in Wittenbach kam es am Mittwochmorgen um 9.30 Uhr zur Durchtrennung von Glasfaserkabeln der SAK. Betroffen sind rund 400 Kunden, welche Internet-Services der Provider Swisscom, Sunrise, Salt, Init7 und von der SAK selbst beziehen. Die Störungsbehebung läuft derzeit in vollem Gange.

Durch die Umwicklung der Glasfaserleitungen um den Bohrkopf sind derart starke Kräfte entstanden, dass nebst den Kabeln auch Anlageteile in Gebäuden zerstört wurden. Die Spezialisten der SAK arbei-ten mit Hochdruck an der Störungsbehebung.

Die betroffenen Kunden – wohnhaft an der Ladhuebstrasse, Leestrasse, Grüntalstrasse, Romanshor-nerstrasse, Sturzbüchelstrasse und Dorfstrasse – wurden alle heute mit einem Briefschreiben von der SAK als Glasfasernetzbetreiberin und als Anbieterin ihrer Internet-Services informiert. Mit sämtlichen anderen Providern steht die SAK zur Sicherstellung ihrer eigenen Kundenkommunikation in engem Kontakt.

Die SAK bedauert die Störung sehr und dankt den betroffenen Kunden für ihr Verständnis in dieser für alle Parteien unangenehmen Angelegenheit.

___________________________________________________________________________________________

Medienkontakt

Roman Griesser, Leiter Unternehmenskommunikation SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG),