20.09.2021

SAK schliesst Glasfaserausbau in Mogelsberg und Ebersol ab

Die SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) hat vergangenen Samstag den Rollout ihres Glasfaserausbauprojekts in den Gebieten Mogelsberg und Ebersol abgeschlossen. Angeschlossene Liegenschaften können nun von den ultraschnellen Glasfaserdiensten der SAK und diversen anderen Providern profitieren.

Erschlossene Liegenschaften können ab sofort auf Glasfaserdienste diverser Provider zugreifen (Bild: SAK).

Seit mehr als 10 Jahren baut die SAK das Glasfasernetz in der Ostschweiz aus und ermöglicht Nutzern blitzschnelle Datenübertragungen. In den letzten eineinhalb Jahren hat die SAK auch in den Gebieten Mogelsberg und Ebersol 344 Nutzungseinheiten an das SAK Glasfasernetz angeschlossen. Bewohnerinnen und Bewohner betroffener Liegenschaften haben nun Zugriff auf die Glasfaserangebote diverser Provider. Mit dem Rollout am 18. September 2021 ist das Glasfaserausbauprojekt in den beiden Gebieten grundsätzlich beendet – lediglich vereinzelte Liegenschaften in Aussengebieten werden noch nacherschlossen.

Nacherschliessung ist möglich

Auch wenn der Rollout bereits abgeschlossen wurde, ist eine Nacherschliessung an das Glasfasernetz für Liegenschaftsbesitzer immer noch möglich. Interessierte können sich beim Projektteam FTTH SAK ICT
(+41 71 229 50 00, ict@sak.ch) in eine Nacherschliessungsplanung eintragen lassen. Der Unkostenbeitrag pro Liegenschaft und Nutzungseinheit beträgt CHF 1'950.- inkl. MwSt. Bei Mehrfamilienhäusern fällt für jede weitere Nutzungseinheit zusätzlich CHF 750.- an. Die Dauer der Nacherschliessung dauert zwischen drei und sechs Monaten.

Die Vorteile der Glasfaser nutzen

An das Glasfasernetz angeschlossene Liegenschaften können von schnelleren Datenverbindungen und zuverlässigen Dienstangeboten diverser Provider profitieren. Die SAK bietet als regionaler Internet-, TV-, Telefon- und Mobile-Anbieter selbst ein umfangreiches Dienstpaket an. Zur Verfügung stehen unterschiedliche Leistungsstufen pro Dienstangebot, welches jeweils passend für den jeweiligen Bedarf gewählt werden kann. Die SAK berät Kunden individuell und persönlich und hilft auf Wunsch auch beim Wechsel des Anbieters und bei der Inbetriebnahme.

 

Mehr Infos zu den Digital-Angeboten der SAK: https://www.sak.ch/private/alle-leistungen/digital

 

Weitere Auskünfte

Roman Griesser, Leiter Unternehmenskommunikation SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG),
Telefon +41 71 229 52 09