03.07.2020

SAK schliesst Netzsanierung in der Gemeinde Wald AR ab

Die SAK (St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) hat während den letzten vier Jahren in der Gemeinde Wald AR umfangreiche Netzsanierungsarbeiten ausgeführt. Insgesamt investierte die SAK rund 2.3 Mio. Franken in das neue Versorgungsnetz des ländlichen Gebiets, wodurch die Versorgungssicherheit erhöht, die Spannungsqualität verbessert und das Landschaftsbild aufgewertet werden konnte.

Die SAK begann 2017 mit umfangreichen Netzsanierungsarbeiten in der Gemeinde Wald AR. Im Rahmen dieses ausführlichen Projekts wurde die Versorgungssicherheit erhöht, die Spannungsqualität verbessert und durch den Abbruch von mehr als 8 km Freileitungen auch das Landschaftsbild entlastet. Zudem ist ein Grossteil der Gemeinde mit Glasfaserleitungen erschlossen worden. Jürg Solenthaler, Leiter Netze SAK, ist über die Sanierung erfreut: «Wir sind stolz darauf, auch in ländlichen Gebieten die Versorgungssicherheit zu verbessern und gleichzeitig das Landschaftsbild aufzuwerten. Die Erneuerung der Nieder- und Mittelspannungskabel und auch die Vorarbeit für die Realisierung der Glasfaserleitungen wird nicht nur den hohen Anforderungen der SAK gerecht, sie sorgen auch für neue digitale Möglichkeiten für die Bewohner. Der Anschluss an das Glasfasernetz hat auch in ländlichen Gebieten einen grossen Stellenwert und gehört vielerorts bereits zum technologischen Standard.»

Ein umfangreiches Projekt

Die Sanierungsarbeiten in der Gemeinde Wald AR stellten sich bereits in der Planungsphase als anspruchsvoll heraus, wie Harry Ringeisen, Projektleiter Engineering Netz SAK erklärt: «Einige Grundwasserschutzzonen, Quellleitungen, Waldgebiete, ein Naturschutzgebiet sowie topographische Herausforderungen mussten berücksichtigt werden. Dank der guten Zusammenarbeit mit zuständigen Ämtern konnten das Projekt bewilligt und die Ausführungsarbeiten begonnen werden.»

Im Winter 2017 begannen die ersten Sanierungsarbeiten in der Region. Durch eine neue Verbindungsleitung von der Trafostation Bleiche in Trogen zur Trafostation Wald wurde die Versorgungsqualität der beiden Gemeinden verbessert und ermöglichte gleichzeitig den Glasfaserausbau in der Bauzone der Gemeinde Wald AR. Im Frühjahr darauf ersetzte die SAK in den Gebieten Girtanne und Neuret Hausanschlüsse von Freileitungen durch Erdkabel. Die meisten Häuser mit Stromanschluss profitierten zugleich von einem Glasfaseranschluss. Im Frühjahr 2019 folgten weitere Sanierungsarbeiten im Gebiet Hofguet, wo aus topografischen Gründen einige Abschnitte von Kabelrohranlagen in die einspurige Zufahrtsstrasse eingebaut wurden.

Entlastung der Natur und Anwohner

Im Sommer 2019 begannen die letzten grossen Netzsanierungsarbeiten in den Gebieten Büel, Farenschwendi, Grund, Tanne, Zelg und Langenegg. Auch hier wurden Freileitungen durch neue Transformatorenstationen und Kabelrohranlagen ersetzt und die meisten Hausanschlüsse auf einen möglichen Glasfaserausbau vorbereitet. Bis zu vier Tiefbauunternehmer arbeiteten gleichzeitig an diesem Teilprojekt.

Eine besondere Herausforderung stellten dabei die Bauarbeiten in den Gebieten Farenschwendi und Tanne dar, da sie zu grossen Teilen in einer Grundwasserschutzzone liegen. Harry Ringeisen erklärt: «Da für solche Zonen spezielle Bestimmungen gelten, beauftragten wir ein Geologiebüro, die Bauarbeiten in den Grundwasserschutzzonen zu begleiten. Ein unabhängiges Labor untersuchte Wasserproben vor und nach den Bauarbeiten auf mögliche Verunreinigungen, stellte jedoch keine fest. Durch den Rückbau der alten Betonmasten-Transformatorenstation Tanne in der Nähe einer Grundwasserfassung verbesserte die SAK zugleich den Grundwasserschutz im Gebiet.»

Von der Netzsanierung im Gebiet Wald profitierten sowohl die Natur als auch die Anwohner. Andreas Eugster, Grundstückbesitzer und Landwirt in Bühl, freut sich sehr über das Endresultat: «Die SAK hat auf meinem eigenen Grundstück insgesamt acht und auf Pachtparzellen sogar zehn Freileitungsmasten abgebrochen. Dadurch ist für mich die Bewirtschaftung meiner Landwirtschaftsflächen um einiges einfacher geworden. Ebenso hat sich meine Aussicht verbessert, was die ganze Familie freut. Die SAK hat mich stets ins Projekt involviert. So wurde ich im persönlichen Austausch regelmässig mit Informationen bedient.»

Ein gelungener Abschluss

Die letzten Installationsarbeiten in der Gemeinde Wald AR wurden im November 2019 vollendet und die meisten Hausanschlüsse mit glasfaserfähigen Leerrohren verbunden. Im Februar 2020 folgte der Rückbau von über 8.3 km Freileitungen, was das Landschaftsbild der Gemeinde deutlich entlastete. Wenige Abschlussarbeiten wie Kultur- und Landentschädigungen sowie Instandsetzungen von Strassenbelägen stehen noch aus. Edith Beeler, Gemeindepräsidentin Wald AR, äussert sich über den positiven Verlauf der Bauarbeiten: «Der gelungene Abschluss dieses Projekts freut mich sehr. Es war für die SAK wegen der Topographie, den typischen Streusiedlungen, Quellgebieten und auch wegen den Grundwasserschutzzonen eine echte Herausforderung. Das Landschaftsbild ohne die Freileitungen und deren Masten hat einiges an Schönheit zurückgewonnen und auch die Vögel haben die Veränderung angenommen und sich wieder in den Bäumen versammelt.»

Anwohner profitieren von schneller Glasfaser

Parallel zur Netzsanierung baute die SAK auch das Glasfasernetz in der Gemeinde aus. Von den insgesamt 500 Nutzungseinheiten sind die meisten bereits mit der schnellen Leitung verbunden. Mit dem Weiler Farenschwendi wird auch der Glasfaserausbau im Januar 2021 beendet. Angeschlossene Liegenschaften können mitunter von den zuverlässigen Internet-, Telefon-, TV und Mobile-Diensten der SAK profitieren. Zur Verfügung stehen drei Leistungsstufen pro Dienstangebot, das jeweils passend für den jeweiligen Bedarf gewählt werden kann. Als regionaler Internetanbieter berät die SAK Kunden individuell und persönlich und hilft beim Wechsel des Anbieters und bei der Inbetriebnahme.

Mehr Infos zu den SAK-Angeboten: https://www.sak.ch/private/alle-leistungen/digital

 

Medienkontakt

Roman Griesser, Leiter Unternehmenskommunikation SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG),
Telefon +41 71 229 52 09