20.08.2020

Aus Rechenzentrum Ostschweiz wird RZO

Rund zweieinhalb Jahre nach der Inbetriebnahme tritt das Rechenzentrum Ostschweiz (RZO) mit neuem Logo auf. Das Unternehmen will mit dem neuen Markenlogo RZO noch offener und klarer wahrgenommen werden.

Das neue Logo besteht aus der Wortmarke «Rechenzentrum Ostschweiz» und der Bildmarke «RZO». Für Christoph Baumgärtner, CEO Rechenzentrum Ostschweiz AG, bietet die Auffrischung klare Vorteile:
«Der Begriff RZO hat sich bei unseren Kunden innert Kürze etabliert. Deshalb haben wir im Frühling dieses Jahres, rund zwei Jahre nach der Inbetriebnahme unseres Rechenzentrums, einen Logo-Wechsel mit Fokus auf die Bildmarke RZO, angestrebt. Seit Kurzem haben wir das Logo nun im Einsatz und werden dadurch noch offener und klarer wahrgenommen».

Bisheriges Logo
 (2016 bis Juli 2020)
 Neues Logo
 (Ab August 2020)

Effizientester Kommunikationshub in der Ostschweiz

Dank Photovoltaik, indirekter freier Kühlung und sinnvoller Nutzung der Abwärme ist es das energieef-fizienteste Rechenzentrum der Schweiz. Das Rechenzentrum wurde zudem vom Uptime Institute auf TIER IV-Level zertifiziert und erreicht damit den höchsten Verfügbarkeitsstandard von 99,998 %. Das Sicherheitskonzept mit durchgängiger Videoüberwachung, biometrischer Zutrittskontrolle und Verein-zelungsanlage entspricht höchsten Sicherheitsstandards. Eine leistungsstarke, automatische Stick-stoff-Löschanlage sorgt für zusätzlichen Schutz.

Skalierbare Lösungen für alle Unternehmensgrössen

Mit einer Fläche von 2 x 450 m2 bietet das RZO Platz für insgesamt 2 x 150 Racks. Diese lassen sich individuell skalieren. So nutzen Kunden nebst einzelnen Racks auch eingezäunte Rack-Lounges. Für Grosskunden stehen zudem Rechenzentrumsflächen zur Realisation von «Private Suites» zur Verfü-gung. Grosszügige Räumlichkeiten sorgen zudem für bequemes Arbeiten beim Aufsetzen und für den Unterhalt der Server. Und nicht zuletzt kommen die Mieter in den Genuss einer Lounge und modernst ausgestatteter Meetingräume.

Optionale Google-Dienste ergänzen Komplettangebot

Vergangenes Jahr ist auch Google sozusagen ins RZO eingezogen. Nicht physisch, aber mit seinen Diensten. Genauer gesagt, können Kunden ergänzend zum bestehenden Angebot auch von den Google Cloud-Diensten profitieren, welche das RZO im Rahmen seiner Google Interconnect-Partnerschaft anbietet. Für KMU besonders interessant ist das äusserst attraktive Komplettangebot ab monatlich CHF 318.-.

Roman Griesser, Medienstelle RZO, Telefon +41 71 229 52 09