18.11.2020

«Swiss Arbeitgeber Award» 2020: Top-Platzierung für die SAK

Der «Swiss Arbeitgeber Award» zeichnet seit 2000 die besten Arbeitgeber in der grössten Benchmarking-Initiative der Schweiz aus. Zugelassen zur Teilnahme sind alle Unternehmen in der Schweiz und in Liechtenstein mit mindestens 50 Beschäftigten. Zwischen 120 und 180 Unternehmen machen jeweils in 4 verschiedenen Kategorien nach Mitarbeiteranzahl jährlich mit, wovon die Besten mit dem Label «Swiss Arbeitgeber Award» ausgezeichnet werden. Mit Rang 5 in der Grössenkategorie 250-999 Mitarbeitende erhält die SAK im Rahmen des «Swiss Arbeitgeber Awards» 2020 die Auszeichnung «Top Arbeitgeber».

Im Rahmen der alle zwei Jahre stattfindenden Mitarbeiterbefragung nimmt die SAK jeweils am schweizweiten Vergleich von Arbeitgebern, dem «Swiss Arbeitgeber Award» teil. Aufgrund der Beurteilung durch die wichtigste und kompetenteste Anspruchsgruppe – den Mitarbeitenden – erstellt der «Swiss Arbeitgeber Award» eine Rangliste der besten Arbeitgeber im Land.

SAK erhält Auszeichnung «Top Arbeitgeber»

120 Unternehmen haben dieses Jahr am «Swiss Arbeitgeber Award» teilgenommen. Die SAK hat in der Kategorie «250-999 Mitarbeitende» den hervorragenden 5. Rang unter den in dieser Kategorie teilge-
nommenen 43 Unternehmen erzielt und wird mit dem Titel «Top Arbeitgeber» ausgezeichnet. Insgesamt werden Auszeichnungen an Unternehmen in 4 Kategorien nach Mitarbeiteranzahl – 50-99, 100-249, 250-999 und 1000+ Mitarbeitende – verteilt.

Kontinuierliche Verbesserung trotz Corona

Die SAK hat sich in den vergangenen Jahren auf der Rangliste kontinuierlich verbessert. Nach dem 12. Rang 2016 und dem 9. Rang 2018 konnte jetzt das Spitzenresultat aus dem Jahr 2010 mit dem 5. Rang wiederholt werden. Das Jahr 2020 hat die Arbeitswelt durchgerüttelt, vieles ist nicht mehr so, wie es vor Corona war. Vielfältige und noch nie dagewesene Herausforderungen galt es kurzfristig zu bewältigen. Wiederholt mussten sich alle Mitarbeitenden auf neue Situationen einstellen und innovative Lösungen finden, wie trotz widriger Umstände effizient, zur Sicherstellung des Betriebs und zum Schutz der Gesundheit aller, weitergearbeitet werden kann.

Sehr gutes Zeugnis der Mitarbeitenden

Dass die Mitarbeitenden der SAK auch in diesem besonders herausfordernden Jahr ihrer Arbeitgeberin ein sehr gutes Zeugnis ausstellen, ist hocherfreulich und bestätigt, dass sich die SAK umfassend und nachhaltig für das Wohl ihrer Mitarbeitenden engagiert. Es zeigt, dass die SAK auch in unsicheren Zeiten eine gute und geschätzte Arbeitgeberin ist. Unsere Mitarbeitenden sind uns wichtig und geniessen einen hohen Stellenwert.

Auszeichnung auch von der Gesundheitsförderung Schweiz

Das bestätigt auch die Ende Oktober von der Gesundheitsförderung Schweiz erfolgte Auszeichnung mit dem Label «Friendly Work Space», welches die SAK als erstes Energieversorgungsunternehmen in der Ostschweiz tragen darf. Diese Auszeichnung bestätigt, dass Betriebe ihr Gesundheitsmanagement nach den definierten Qualitätskriterien von «Friendly Work Space» langfristig und systematisch aufgebaut haben. Mit dem Label beweist die SAK ihr Engagement als vorbildliche Arbeitgeberin. Die Mitarbeitenden profitieren von gesundheitsförderlichen Arbeitsbedingungen.

Mehr Informationen unter sak.ch/ueber-sak/karriere.

Medienkontakt

Roman Griesser, Leiter Unternehmenskommunikation SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG),