25.03.2021

SAK aktiviert Glasfasernetz in Algetshausen, Niederstetten und Oberstetten

Die SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) hat die Glasfaserdienste in den Dörfern Algetshausen, Niederstetten und Oberstetten aktiviert. Die Verkabelungsarbeiten, wobei die SAK 350 Nutzungseinheiten mit Glasfaserleitungen erschloss, wurden im Februar 2021 beendet. Angeschlossenen Liegenschaften ist es nun möglich von den schnellen Glasfaserdiensten der SAK und diversen anderen Providern zu profitieren.

Seit mehr als 10 Jahren baut die SAK das Glasfasernetz in der Ostschweiz aus und ermöglicht dadurch Nutzern blitzschnelle Datenübertragungen. Während den letzten drei Jahren führte die SAK Glasfaser-Erschliessungsarbeiten in den Dörfern Algetshausen, Niederstetten und Oberstetten durch. Mit der Erschliessung von 350 Nutzungseinheiten konnte im Februar 2021 der FTTH-Rollout in diesen Gebieten abgeschlossen werden. Erschlossene Liegenschaftsbesitzer können nun auf die Glasfaserdienste diverser Provider zugreifen.

Nacherschliessung ist möglich

Auch wenn der Rollout bereits abgeschlossen wurde, ist eine Nacherschliessung an das Glasfasernetz für Liegenschaftsbesitzer immer noch möglich. Interessierte können sich beim Projektteam FTTH SAK ICT in eine Nacherschliessungsplanung eintragen lassen. Der Unkostenbeitrag pro Liegenschaft und Nutzungseinheit beträgt CHF 1'950.- inkl. MwSt. Bei Mehrfamilienhäusern fällt für jede weitere Nutzungseinheit zusätzlich CHF 750.- an. Die Dauer der Nacherschliessung dauert zwischen drei und sechs Monaten.

Die Vorteile der Glasfaser nutzen

An das Glasfasernetz angeschlossene Liegenschaften können von zuverlässigen und schnelleren Datenverbindungen und digitalen Diensten diverser Provider profitieren. Die SAK bietet als regionaler Internet-, TV-, Telefon- und Mobile-Anbieter ein umfangreiches Dienstpaket an. Zur Verfügung stehen drei Leistungsstufen pro Dienstangebot, welches jeweils passend für den jeweiligen Bedarf gewählt werden kann. Die SAK berät Kunden individuell und persönlich und hilft auf Wunsch auch beim Wechsel des Anbieters und bei der Inbetriebnahme.

Mehr Infos zu den Digital-Angeboten der SAK: https://www.sak.ch/private/alle-leistungen/digital

 

Weitere Auskünfte

SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG)
Projektteam FTTH SAK ICT
T +41 71 229 50 00
info@sak.ch

 

Roman Griesser, Leiter Unternehmenskommunikation SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG),
Telefon +41 71 229 52 09