30.11.2021

SAK schliesst Glasfaserausbau in der Gemeinde Reichenburg ab

Die SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) hat gestern den Rollout ihres Glasfaserausbauprojekts in der Gemeinde Reichenburg abgeschlossen. Mit FTTH erschlossene Liegenschaften profitieren ab sofort von den ultraschnellen Glasfaserdiensten der SAK und diversen anderen Providern.

Glasfaserverbindungen ermöglichen blitzschnelle Datenübertragungen (Bild: SAK).

Seit mehr als zehn Jahren baut die SAK das Glasfasernetz in der Ostschweiz aus und ermöglicht Nutzern blitzschnelle Datenübertragungen. Zu ihren aktuellen Ausbaugebieten gehört auch die Gemeinde Reichenburg, in welcher sie seit März 2019 Erschliessungsarbeiten – aufgeteilt in drei Teilgebiete – durchführte. In den ersten beiden Etappen hat die SAK rund 1’260 Nutzungseinheiten mit Glasfaser erschlossen. Gestern integrierte sie nun auch das dritte Teilgebiet der Gemeinde mit rund 470 weiteren Nutzungseinheiten in ihr Glasfasernetz. Mit dem Abschluss dieser letzten Ausbauetappe endet das Glasfaserprojekt in Reichenburg grundsätzlich – lediglich vereinzelte Liegenschaften werden in den kommenden Jahren noch nacherschlossen. Bewohnerinnen und Bewohnern angeschlossener Liegenschaften haben ab sofort Zugriff auf die Glasfaserangebote der SAK und diverser anderer Provider.

Nacherschliessung ist möglich

Auch nach Abschluss eines Glasfaser-Rollouts, ist eine Nacherschliessung an das Glasfasernetz für Liegenschaftsbesitzer immer noch möglich. Interessierte können sich beim Projektteam FTTH SAK ICT (+41 71 229 56 44, ftth-einzelprojekte@sak.ch) in eine kostenpflichtige Nacherschliessungsplanung eintragen lassen. Die Dauer der Nacherschliessung dauert zwischen drei und sechs Monaten.

Die Vorteile der Glasfaser nutzen

An das Glasfasernetz angeschlossene Liegenschaften können von schnelleren Datenverbindungen und zuverlässigen Dienstangeboten diverser Provider profitieren. Die SAK bietet als regionaler Internet-, TV-, Telefon- und Mobile-Anbieter selbst ein umfangreiches Dienstpaket an. Zur Verfügung stehen unterschiedliche Leistungsstufen pro Dienstangebot, welches jeweils passend für den jeweiligen Bedarf gewählt werden kann. Die SAK berät Kunden individuell und persönlich und hilft auf Wunsch auch beim Wechsel des Anbieters und bei der Inbetriebnahme.

 

Weitere Auskünfte

Roman Griesser, Leiter Unternehmenskommunikation SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG),
Telefon +41 71 229 52 09