03.02.2021

Appenzell Innerrhoder-Nationalrat engagiert sich für das «Solarfaltdach Kronberg»

Am 22. Juni 2020 hat die SAK (St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) zusammen mit der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG ihr 4‘000 m2 grosses Solarfaltdach in Betrieb genommen. Seither kann sich auch die Öffentlichkeit mit Solar-Engagements am Projekt beteiligen und damit einen wertvollen Beitrag für die erneuerbare Energiezukunft leisten. Kürzlich hat sich auch der Appenzell Innerrhoder-Nationalrat Thomas Rechsteiner am Projekt beteiligt.

Nach 13-monatiger Bauzeit nahm die SAK gemeinsam mit der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG am 22. Juni 2020 das 4'000 m2 grosses Solarfaltdach in Betrieb. Das Solarfaltdach am Kronberg ist in dieser Bauweise, installiert über einen Parkplatz, weltweit einzigartig. Voll ausgefahren spendet die Konstruktion 152 Personenwagen auf dem Parkplatz Schatten und produziert mit seinen 1'320 Panels 350'000 kWh Solarstrom im Jahr. Dies entspricht einem jährlichen Strombedarf von rund 70 Haushalten.

Investition in die Energiezukunft

Mit dem Solarfaltdach gibt die SAK auch Interessierten die Möglichkeit in eine nachhaltige Energiezukunft zu investieren. Interessierte können sich mit einem Solar-Engagement ab CHF 200.- am Solarkraftwerk beteiligen. Als Gegenwert erhalten sie eine personalisierte Panelbeschriftung, attraktive Geschenkgutscheine für die Kronberg Erlebniswelt sowie ein Zertifikat mit persönlicher Widmung. Das Solar-Engagement ist auch beliebt als Geschenk für Familie, Freunde, Mitarbeitende und Kunden, die zur nachhaltigen Energiezukunft beitragen möchten.

Politisch prominenter Zuwachs erhielt das Projekt mit dem kürzlich erfolgten Engagement des Appenzell Innerrhoder-Nationalrats Thomas Rechsteiner. Er fand schnell Gefallen am Angebot und beteiligte sich gleich zweifach am Solarfaltdach, einmal privat und einmal als Unternehmer.

Innovation und erneuerbare Energien passen zum Kanton

Thomas Rechsteiner setzt privat seit Jahren auf erneuerbare Energielösungen.  Innovation und umweltgerechte Stromproduktion passen zu Appenzell, wie er sagt: «Erneuerbare Energien sind ein wichtiger Teil unserer Stromversorgung, da sie unserer Natur Sorge tragen. In Appenzell können wir von nachhaltigen Technologien – wie der Photovoltaik – sehr profitieren, da wir oberhalb der Nebelgrenze Zuhause sind und mehr Sonnenstunden geniessen. Ich habe mich am Solarfaltdach engagiert, weil ich privat und geschäftlich selbst auf Elektromobilität setze und mich mit dieser Beteiligung – zumindest in der Philosophie – noch grüner fortbewegen kann.»

Mehr Informationen unter: www.sak.ch/kronberg.

Medienkontakt

Roman Griesser, Leiter Unternehmenskommunikation SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG),