08.01.2020

SAK übernimmt das Verteilnetz EV-Mühlrüti

Per 1. Januar 2020 hat die St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG (SAK) das Verteilnetz der Elektroversorgung Mühlrüti übernommen. Heute fand die Schlüsselübergabe statt.

Der Verkauf des elektrischen Verteilnetzes der Elektroversorgung Mühlrüti an die SAK wurde im Rahmen einer ausserordentlichen Generalversammlung am 26. Oktober 2018 bestimmt. Daraufhin fanden die Vorbereitungen für die Netzintegration statt. 

Nebst der Anlagenerfassung in den SAK Systemen für Betrieb und Instandhaltung wurden auch die zuständigen Mitarbeitenden der Regionalvertretung Toggenburg geschult. 

Und damit die Kunden in Zukunft auf Basis aktueller Daten abgerechnet werden können, erfolgte bis kurz vor Weihnachten die Montage von rund 200 intelligenten Zählern bei den Kunden.

155 neue SAK Kunden

Die Übernahme des Verteilnetzes der Elektroversorgung Mühlrüti durch die SAK ist auch für die Kunden interessant, wie Stefano Garbin, CEO SAK, ausführt: «Mit der Integration der Mühlrütner Netzinfrastruktur entstehen aus Bau und Betrieb für die SAK Skaleneffekte von denen die Kunden von günstigeren Strompreisen und von attraktiven Energie- und Netznutzungsprodukten direkt profitieren werden».

Die Elektroversorgung Mühlrüti sorgt nun rückwirkend per Ende 2019 für die Schlussabrechnungen. Im Verlauf dieses Jahres erfolgt nun die Liquidation der Genossenschaft durch die eigens gebildete Liquidationskommission.

Weitere Auskünfte

SAK Medienstelle, Telefon +41 71 229 52 09