17.11.2020

Bewusstsein für Energie verändert sich, wenn man sie selbst produziert

Am 22. Juni 2020 hat die SAK (St. Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG) zusammen mit der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG ihr 4‘000 m2 grosses Solarfaltdach in Betrieb genommen. Seither kann sich auch die Öffentlichkeit mit Panelkäufen am Projekt beteiligen und damit einen wertvollen Beitrag für eine erneuerbare Energiezukunft leisten. Der Appenzeller Kabarettist Simon Enzler engagiert sich seit vielen Jahren für erneuerbare Energielösungen. Zuletzt mit einem Panelkauf am «Solarfaltdach Kronberg».

Nach 13-monatiger Bauzeit nahm die SAK gemeinsam mit der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg AG am 22. Juni 2020 das 4'000 m2 grosses Solarfaltdach in Betrieb. Das Solarfaltdach am Kronberg ist in 
 
dieser Bauweise, installiert über einen Parkplatz, weltweit einzigartig. Voll ausgefahren spendet die Konstruktion 152 Personenwagen auf dem Parkplatz Schatten und produziert mit seinen 1'320 Panels 350'000 kWh Solarstrom im Jahr. Dies entspricht einem jährlichen Strombedarf von rund 70 Haushalten. 

Investition in die Energiezukunft

Mit dem Solarfaltdach gibt die SAK auch Interessierten die Möglichkeit in eine nachhaltige Energiezukunft zu investieren. Ein persönliches Solar-Engagement ist bereits ab 200 CHF für ein Viertelpanel erhältlich, aktuell stehen noch rund 500 Panels zur Verfügung. Käufer erhalten nebst dem mit den Namen beschrifteten Panel ein Zertifikat mit persönlicher Widmung und ein Geschenkpaket mit einem attraktiven Guthaben für die Kronbergerlebniswelt. Das Solar-Engagement ist ein nicht alltägliches Geschenk für Familien, Freunde, Mitarbeitende oder Kunden. Für Familien ist das Engagement in die Produktion von sauberem Strom für eine nachhaltige Zukunft in Kombination mit den Kronberg-Erlebnisgutscheinen am Kronberg äusserst attraktiv. Insgesamt stehen 660 Panels für das Nutzungsrecht zur Verfügung, weitere 660 Panels werden von der SAK und von der Luftseilbahn Jakobsbad-Kronberg direkt genutzt.

Nachdem die beiden Appenzell Innerrhoder-Politiker Roland Dähler und Ruedi Ulmann sich mit Panelkäufen am Projekt beteiligten, erhält dieses mit dem Kabarettisten Simon Enzler ein weiteres bekanntes Gesicht. 

Projekt setzt starkes Zeichen für den Kanton

Simon Enzler fiel das Solarfaltdach Kronberg erstmals während einer Wanderung vom Kronberg zurück ins Tal auf. Die Konstruktion über dem Parkplatz der Luftseilbahn Jakobsbad Kronberg habe ihn von Beginn weg fasziniert, wie er sagt: «Das ‘Solarfaltdach Kronberg’ ist im wahrsten Sinn des Worts ein Leuchtturmprojekt. Als ich all die Namen auf den Panels sah und herausfand, dass man sich mit einem Kauf am Projekt beteiligen kann, habe ich sofort zugeschlagen.»  Laut Enzler ist das Projekt wichtig für den Standort Appenzell Innerrhoden, wie er ergänzt: «Bisher haben vor allem Private in erneuerbare Energielösungen investiert. Umso mehr freut es mich, dass sich am Standort Appenzell Innerrhoden zwei Firmen, die SAK und die Luftseilbahn Jakobsbad Kronberg, für Nachhaltigkeit und unabhängige Stromproduktion engagieren.»

Privat zu 70 Prozent energieautark

Simon Enzler setzt auch privat seit vielen Jahren auf nachhaltige Energielösungen. Nebst seinem Umstieg auf E-Mobilität hat er auch in Photovoltaik- und Speicherlösungen investiert, wie er sagt: «Selber erneuerbare Energie herzustellen, sie zu verwalten und zu verbrauchen fasziniert mich. Meine Familie ist seit rund 7 Jahren nur noch elektrisch unterwegs, auf dem Dach haben wir eine grosse Photovoltaikanlage in Kombination mit einer Speicherbatterie installiert. So sind wir mittlerweile zu 70 Prozent energieautark. Wenn man selber Energie herstellt, verändert sich das Bewusstsein für die Bedeutung von Energie. Das hat mich geprägt und darum finde ich es zentral wichtig, dass wir als Gesellschaft gemeinsam in erneuerbare Energielösungen investieren.»

Mehr Informationen unter: www.sak.ch/kronberg.
 

Medienkontakt

Roman Griesser, Leiter Unternehmenskommunikation SAK (St.Gallisch-Appenzellische Kraftwerke AG),
Telefon +41 71 229 52 09